Ab dem 1. Mai dürfen wieder Gottesdienste mit Öffentlichkeit gefeiert werden.
Da die Öffnung der Kirchen und Teilnahme an Gottesdiensten mit vielen Auflagen verbunden ist, haben wir uns im Pastoralteam gemeinsam mit dem Gesamtpfarrgemeinderat darauf geeinigt, ab dem Wochenende 9. / 10. Mai wieder gemeinsame Gottesdienste zu ermöglichen.
Alle Gottesdienste werden als Wortgottesdienste stattfinden.
Falls Sie sich kränklich fühlen, bitten wir Sie nicht zu den Gottesdiensten zu kommen!

Die Wortgottesdienste finden am Wochenende zu den gewohnten Zeiten statt:
Werktagsmessen bleiben b.a.w. ausgesetzt.
Weitere Termine, z.B. von Maiandachten, entnehmen Sie bitte den Gemeindenachrichten.

Ein- und Ausgangsregelungen

• Es wird jeweils nur ein Eingang zur Verfügung stehen. Die Eingänge werden gekennzeichnet. Entsprechende Hinweisschilder finden Sie an Ihrer Kirche vor Ort.Zwei Personen stehen am Eingang der Kirche und regeln den Zugang der Besuchenden.
  • Wir bitten die Kirche jeweils nur einzeln zu betreten. Der Abstand zu nachfolgenden Personen muss auch während des Zugangs mindestens 2 Meter betragen. Bei wartenden Besuchern/innen vor dem Gebäude sind die Abstandsregeln ebenfalls einzuhalten.
  • Sie erhalten am Eingang eine Einlasskarte, diese hilft uns, die maximale Personenzahl zu regeln. Bitte lassen Sie diese nach dem Gottesdienst auf dem Platz liegen. (Sie wird für die Wiederbenutzung gereinigt.)
  • Sobald die maximale Personenanzahl erreicht ist, darf der Ordnungsdienst leider keinen Zutritt zum Kirchraum gewähren.
  • Die außen- und innenliegenden Türen sind bei Ein- und Auslass geöffnet (damit sie nicht berührt werden müssen). Während des Gottesdienstes werden Sie vom Ordnungsdienst geschlossen.
  • Die Benutzung eines Mundschutzes ist nicht verpflichtend. Gern dürfen Sie ihren mitgebrachten Mundschutz allerdings tragen.
  • Allen Kirchenbesucher/innen stehen zum Ausgang alle Türen zur Verfügung. Wir bitten Sie auch beim Verlassen der Kirche den Sicherheitsabstand von mindestens 2 Metern einzuhalten.
  • An den Ausgängen stehen die Kollektenkörbe bereit.
  • Wir bitten Sie auch nach dem Verlassen der Kirchen den Sicherheitsabstand einzuhalten.

Verhaltensregeln während des Kirchenbesuchs bzw. Wortgottesdienstes

• Die maximale Personenzahl richtet sich nach den zulässigen Sitzplätzen Ihrer Kirche. Die Sitzplätze sind markiert. Ist die maximale Personenzahl im Gebäude erreicht, so dürfen wir keiner weiteren Person den Zugang gewähren.
  • Achten Sie bitte auf die Markierungen in der Kirche.
  • Ein gemeinsamer Gemeindegesang darf nicht stattfinden. Die Gottesdienste werden jedoch instrumental begleitet

Kirchenöffnungen

Sofern Sie in der aktuellen Zeit noch nicht an den Gottesdiensten teilnehmen möchten, besteht weiterhin die Möglichkeit zum persönlichen Gebet.
Unsere Kirchen bleiben ab dem 10. Mai sonntags eine halbe Stunde vor und nach dem Gottesdienst geöffnet.
Wochentags bleiben die Zeiten unverändert.

Gesamtpfarrgemeinderat und Pastoralteam