Erstkommunion

Für die Kinder ist die Erstkommunion der nächste Schritt in die Gemeinde hinein. Sie sollen teilhaben an der Mahlgemeinschaft, die sie mit den anderen Gläubigen und mit Gott verbindet.

Die Erstkommunion ist ein wichtiges Fest. Zum ersten Mal darf ein Kind die Kommunion empfangen. Damit rückt es ein Stück weiter in die Gemeinschaft der Kirche und vor allem mit Jesus, denn wir glauben, dass wir in Brot und Wein Gott selbst begegnen können. Jesus hat es beim letzten Abendmahl versprochen: „Immer wenn ihr gemeinsam das Bort und den Wein teilt, dann bin ich bei euch.“ Und so vertrauen wir als Kirche auf dieses Versprechen.

Vor der Erstkommunion steht eine Vorbereitungszeit an. Bei dieser werden verschiedene Aktionen angeboten, um dem Versprechen Jesu besser auf die Spur zu kommen. Einige richten sich an die Erstkommunionkinder alleine, bei anderen sind die Eltern und die Familien eingeladen, damit der Weg zu diesem wichtigen Fest ein Stücken zusammen gegangen werden kann.  Dabei entdecken wir die Bibel und was sie von Jesus erzählt, erkunden die Geheimnisse eines Kirchraums, feiern ein großes Tauffest, bei dem wir uns an die Taufe der Kinder erinnern und vieles mehr. Genaue Informationen und Termine sind in der Broschüre zur Erstkommunionvorbereitung zu finden.

Bei der Vorbereitung kooperieren die Gemeinden des Pastoralen Raums in verschiedener Weise. Manches geschieht eigenständig in den Gemeinden und manches zusammen in der Großgruppe. Auch hierzu sind die genauen Informationen in der Broschüre enthalten.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

Gemeindereferent Alexander Steinhausen, Tel.: 01728140230.

oder per Email an erstkommunion@kirche-dortmund-nordost.de

Button Broschüre PR