Flüchtlingshilfe

„Der Fremde, der sich bei euch aufhält, soll euch wie ein Einheimischer gelten und du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid selbst Fremde in Ägypten gewesen. Ich bin der Herr, euer Gott.“ (Lev 19,34)

Gemäß dieser biblischen Weisung aus dem Ersten Testament sehen wir es in unserem Pastoralen Raum als unsere Aufgabe an, uns um die, die aus welchen Gründen auch immer zu uns geflohen sind, zu kümmern. Das geschieht auf vielfältige Weise, z. B. durch Hilfen bei der Wohnungssuche und -einrichtung, Gang zu den Ämtern, Formularhilfe, anwaltlicher Beistand, Nachhilfe, Deutschkurs usw. Einen wesentlichen Beitrag zur Willkommenskultur und zur Integration leisten unsere verschiedenen Begegnungs- und Austauschmöglichkeiten.

Besondere Information zur Ukraine-Hilfe:

Seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine sind die von dort geflüchteten Menschen, aber auch die dort ausharrenden zusätzlioch auf unsere besondere Hilfe angewiesen. Seit Russland gezielt die Energieversorgung angreift gilt das natürlich besonders auch für die ausharrenden Menschen in Bezug auf Strom- und Wärmeversorgung.

Die Caritas-Dortmund koordiniert zusammen mit anderen Verbänden Hilfe, die aus unserer Stadt kommt.

Gebraucht werden (Stand 16.12.) u.a.:

– Geldspenden
– Schlafsäcke
– Isomatten
– Medikamente
– Verbandsmaterial
– Windeln und Binden
– Zahnbürsten und Zahnpasta / Shampoo
– Konserven (kein Glas)
– Reis und Nudeln
– nahrhafte Riegel
– und weiteres

Nähere Information finden sich auch hier.

Kontakt:
„Café Angekommen“: