Kfd

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) ist mit rund 450.000 Mitgliedern in rund 4000 Ortsgemeinschaften die größte katholische Frauengemeinschaft und einer der größten Frauenverbände Deutschlands.

Die kfd ist eine Gemeinschaft die trägt und in der sich Frauen in verschiedenen Lebenssituationen wechselseitig unterstützen. Die Kfd ist ein Frauenort in der Kirche, offen für Suchende und Fragende. Die Kfd bewegt was: Die Kfd macht sich für Frauenthemen stark und sorgt dafür, dass die Anliegen von Frauen in Kirche, Politik und Gesellschaft gehört werden.
Für die kfd ist das gemeinsame Handeln und Beten in ökumenischer Gemeinschaft wichtig. Sie bezieht dabei alle christlichen Konfessionen ein. Im Engagement für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung sucht die kfd den Dialog mit Frauen anderer Religionen und Kulturen. Die kfd engagiert sich für gerechte, gewaltfreie und nachhaltige Lebens- und Arbeitsbedingungen in der einen Welt. Sie setzt sich für den Klimaschutz und Nachhaltigkeit ein, macht sich für weltweite Geschlechtergerechtigkeit und menschenwürdige Arbeitsbedingungen stark und fördert den fairen Handel.

Die kfd ist in knapp 40 katholischen, ökumenischen und gesellschaftspolitischen Institutionen und Gremien in Deutschland und international vertreten. (Quelle: kfd Bundesverband). In unserem Pastoralen Raum gibt es Ortsgruppen in der St. Michael-Gemeinde, der St. Johannes-Baptista-Gemeinde, der St. Immaculata-Gemeinde und der St. Bonifatius-Gemeinde.