Franziskus-Gemeinde

Die Franziskus-Gemeinde finden Sie in einem Stadtteil im Dortmunder Nordosten vor, der als Großwohnsiedlung Ende der 1960er-Jahre entstanden ist.

Mit Gründung der Siedlung ist auch die Gemeinde im Stadtteil präsent. Beim Bau des Gemeindezentrums wurde bewusst der Stil der Siedlung aufgegriffen: Alltag der Menschen und Gemeindeleben gehören eng zusammen. Von einem einladenden Foyer aus erreichen Sie sowohl den Kirchraum als auch die Gruppenräume und die Gast-Stätte „Am Brunnen“. Das Gemeindezentrum steht den Gemeindemitgliedern, den Bewohnern der Siedlung, den Vereinen und Vereinigungen im Stadtteil und weiteren Gästen offen.

Die Franziskus-Gemeinde ist ein Treffpunkt vieler verschiedener Menschen, junger und alter, konservativer und progressiver, zweifelnder und wissender, sicherer und unsicherer.

Herzlich laden wir Sie ein, uns näher kennen zu lernen und mit uns auf dem Weg und auf der Suche zu sein. Einen ersten Überblick über das spirituelle Profil und die pastorale Orientierung in der Gemeinde finden Sie hier.

Und hier finden Sie viele weitere Informationen zur Franziskus-Gemeinde

Interessante Informationen zur Glasmalerei in der Kirche der Franziskus-Gemeinde finden sich hier: Glasmalerei Franziskus-Gemeinde

Und hier finden Sie uns:
Franziskus-Gemeinde
Gleiwitzstraße 283 • 44328 Dortmund-Scharnhorst
E-Mail: buero.franziskus-gemeinde[at]kirche-dortmund-nordost.de
Internet:  www.franziskusgemeinde.de
Öffnungszeiten Büro: Mo-Do 10.00 – 12.00 und Do 17.00 – 18.00

Übersicht über das weitere reichhaltige, ehrenamtliche Engagement in der Gemeinde:
Caritas-Konferenz
Club 97
Förderkreis
Frauenkreis
Frühtreff
Gemeindeausschuss
Kommunionhelfer
Kontaktgruppe
Küsterdienst
Lektorendienst
Liturgischer Arbeitskreis
Musiker (einzeln und in Musikgruppen)
Ökumenetreff
Offene Kirche
Pfadfinder
Seniorenclub
Seniorengymnastik
Begleitung bei Trauerfeiern
Türdienst
Wortgottesfeiern

Weitere Informationen finden sich auch hier: https://www.franziskusgemeinde.de/gruppen-dienste/

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von umap.openstreetmap.de zu laden.

Größere Karte anzeigen