Taufe

Du bist mein geliebtes Kind, an dem ich mein Wohlgefallen gefunden habe. (Markus 1, 11)

Ich werde dich segnen und ein Segen sollst du sein. (Gen 12,2)

Taufvorbereitung

In unserem Pastoralen Raum besteht die Vorbereitung aus zwei verpflichtenden Treffen. Die Termine dieser Treffen finden Sie untenstehend und im downloadbaren Faltblatt.

Bei einem ersten Treffen sollen sich die Tauffamilien etwas kennenlernen. Auch lernen die Eltern denjenigen kennen, der die Kinder später taufen wird. Zu diesem Treffen können auch die Kinder gerne mitgebracht werden.

Es findet im Gemeindehaus der Gemeinde statt, in der auch die Taufe stattfinden wird.

Das zweite Treffen findet in der Taufkirche statt und ist ein meditativer Stationengang durch die Kirche, auf dem wir die Symbole der Tauffeier (Wasser, Öl, Taufkleid, Kerze) „erzählen“ lassen. Zu diesem Treffen lassen Sie ihre Kinder bitte zu Hause betreuen.

Die Paten sind zu diesem Termin herzlich willkommen!

Die konkret möglichen Tauf-Termine entnehmen Sie bitte dem Flyer, der auf der rechten Seite zum Download angeboten wird.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

Eines der Gemeindebüros. Die Kontaktdaten der Gemeindebüros finden Sie hier.

Einen Flyer mit allen Informationen zum Download finden Sie hier.