Gottesdienste

Ein wesentliches Element des Gemeindelebens sind unsere Gottesdienste. In Ihnen wird Gemeinschaft mit Gott und untereinander erlebt und gefeiert, loben und danken wir Gott und tragen unsere Anliegen vor ihn. Neben vielen anderen Gottesdienstformen wie z. B. Andachten, Wallfahrten oder Wortgottesdiensten sind die Eucharistiefeiern Mittel- und Höhepunkt des Lebens im Pastoralen Raum. Daher laden wir zu den untenstehenden Zeiten zu den Eucharistieferien ein.

Eine Übersicht der Gottesdienste Ostern 2024 findet sich hier.

Die vollständigen Osternachrichten unserer Gemeinden finden sich unter dem Menüounkt „Kontakt & Menschen“ –> “ Downloadbereich“ oder „Gemeindenachrichten (Archiv)“.

Die Gottesdienstzeiten ab Juni 2023:

Die nachstehenden Eucharistiefeiern finden wöchentlich an den genannten Orten statt:

St. Aloysius | Altenderner Str. 67 • 44329 Dortmund-Derne 17:00 Uhr
St. Johannes Baptista | Werimboldstr. 8 • 44319 Dortmund-Kurl 09:30 Uhr
Franziskus-Gemeinde | Gleiwitzstraße 281 • 44328 Dortmund-Scharnhorst 11:00 Uhr
An den nachstehenden Orten finden die Eucharistiefeiern um 9.30 Uhr bzw die um 11.00 Uhr in der Regel im 14-tägigen Wechsel statt. Die konkreten Termine entnehmen Sie bitte den Gemeindenachrichten, die Sie über die unten stehenden Links erreichen:
St.Bonifatius | Derner Str. 393a • 44329 Dortmund-Kirchderne 09.30 Uhr
St. Immaculata | Westholz 40 • 44328 Dortmund-Scharnhorst 09:30 Uhr
St. Michael | Michaelstraße 2 • 44329 Dortmund-Lanstrop 11:00 Uhr
St. Petrus Canisius | Kühlkamp 11 • 44319 Dortmund-Husen 11.00 Uhr

Weitere Gottesdienste und spirituelle Angebote:

In der Franziskus-Gemeinde finden wöchentlich am Samstag um 18.30 Uhr Wortgottesfeiern statt oder auch alternative spirituelle Angebote.

In den Gemeinden Bonifatius, Immaculata, Michael und Petrus-Canisius finden an den Sonntagen, an denen dort keine Eucharistie gefeiert wird ggf. auch Wortgottesfeiern statt.

Über das konkrete Angebot informieren Sie sich bitte in den Gemeindenachrichten, die Sie über die untenstehenden Links erreichen.

Weitere regelmäßige Gottesdienste feiern wir unter dem Namen „Benedicat – Gesegnete Zeit“. Dieses Format findet grundsätzlich am 1. Sonntag im Monat seinen Platz an unterschiedlichen Orten, in den Gemeinden unserer Kirche Dortmund-Nordost, aber auch an anderen Orten. In den Wintermonaten (Okt. – März) findet der Gottesdienst um 17 Uhr statt, in den Sommermonaten (April – Sept.) um 18 Uhr. Details finden sich auf dieser Webseite im Terminkalender.
„Benedicat – Gesegnete Zeit“ richtet sich an alle Menschen, auch an die, denen der regelmäßige Sonntagsgottesdienst fremd geworden ist, die aber dennoch auf der Suche nach einer spirituellen Basis in ihrem Leben sind, oder die am Ende des einen und am Beginn des neuen Monats um Gottes Segen bitten wollen.
Jeder „Benedicat – Gottesdienst“ steht unter einem Leitgedanken, zu dem im Gottesdienst Elemente eingebracht werden. Er enthält feste Elemente: Kreuzzeichen, Gebet (Vater unser, Psalm…), Segen, Musik. Dazu kommt ein Impuls für das tägliche Leben, auch mit biblischen Bezügen. Im Anschluss wird auch immer für eine Möglichkeit der Begegnung gesorgt. Wir laden sehr herzlich zum Mitfeiern ein.

Die Vorbereitung der Gottesdienste erfolgt amts- und gemeindeübergreifend. Haben Sie Interesse mitzuwirken? Schreiben Sie gern eine Email an benedicat[at]kirche-dortmund-nordost.de.

Unsere regelmäßigen Werktagsgottesdienste finden statt an folgenden Tagen:
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
St. Aloysius siehe unten
St. Bonifatius 15:00 Uhr
Franziskus-Gemeinde 9:00 Uhr
St. Immaculata 15:00 Uhr
St. Johannes Baptista 8:30 Uhr
St. Michael
St. Petrus Canisius 8:30 Uhr
Gottesdienste an unseren Gottesdienstorten St. Elisabeth-Krankenhaus Dortmund-Kurl und Wohn- und Pflegezentrum St. Josef in Dortmund-Derne

St. Elisabeth Krankenhaus Dortmund-Kurl:

Eucharistiefeiern 2024:

5. April, 31. Mai, 28. Juni, 26. Juli, 23. August, 20. September, 18. Oktober, 15. November 13. Dezember.

Wortgottesfeiern 2024:

19. April, 3. + 17. Mai, 14. Juni, 12. Juli, 9. August, 6. September, 4. Oktober, 1. und 15. November und 24. Dezember.

Wohn- und Pflegezentrum St. Josef, Dortmund-Derne:

Abe dem 30. April 2024 wird der werktägliche Gottesdienst in Derne in der Kapelle des Wohn- und Pflegezentrums St. Josef gefiert und zwar Dienstags um 10.30 Uhr.

Über alle anderen Gottesdienste informieren Sie unsere Gemeindenachrichten, der Terminkalender oder auch Aushänge in den Kirchen und Schaukästen.