Ökumene

Fester Bestandteil im Leben unserer Gemeinden ist die Zusammenarbeit mit den evangelischen Geschwistern.

Gemeinsame Gottesdienste, z. B. zum Jahresanfang, zu Pfingsten oder zu besonderen Anlässen, aber auch gemeinsame Aktionen wie eine ökumenische Bibelnacht oder ein gemeinsamer Martinszug gehören wie selbstverständlich in den Jahresplan. Darüber hinaus gibt es den Austausch zwischen den Gemeinden auf verschiedenen Ebenen: Pastoralteams, Ökumenetreff, ökumenischen Bibelgespräche, Religionslehrer*innen-Konferenzen, Gremien. All dies trägt hier vor Ort zu einer Annäherung der Konfessionen bei, wie sie sich viele wünschen.

Wenn Sie sich für die ökumenische Arbeit in unserem Pastoralen Raum interessieren, wenden Sie sich an:

Stefan Kaiser, Pfarrbeauftragter
E-Mail: s.kaiser[at]kirche-dortmund-nordost.de

Georg Heßbrügge, Gesamtpfarrgemeinderat
E-Mail: gesamtpfarrgemeinderat[at]kirche-dortmund-nordost.de

Informationen über anstehende gemeinsame Aktionen finden Sie in den Gemeindenachrichten.