Liturgische Dienste

Lektoren
sind ein wichtiger Bestandteil der Gemeindebeteiligung an den Gottesdiensten. Lektoren tragen Kyrietexte, Lesung(en), Fürbitten und Meditationstexte vor und sind damit mitverantwortlich für die lebendige Gestaltung der Gottesdienste.

das Ehrenamtsteam

Musiker
Ein wesentlicher Bestandteil unserer Gottesdienste ist die Musik und der Gesang. So sind im Pastoralen Raum verschiedene Organisten und Tastenmusiker, Musikgruppen und Chöre aktiv, um dieses liturgische Element besonders zu fördern. Musikgruppen und Chöre unterstützen den Gesang der Gemeinden oder tragen durch besondere Lieder und Gesänge dazu bei, den Gottesdienst feierlich zu gestalten oder bei verschiedenen Anlässen Zuhörer*innen mit ihrem Gesang zu erfreuen, z. B. bei der Stunde der Kirchenmusik, die jährlich stattfindet. Natürlich kommt vor allem in den Chören auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Wenn Sie Interesse am Chorgesang oder der Musik haben, dann schauen Sie doch noch einmal unter „Offenen Angebote“ oder auf den entsprechenden Gemeindeseiten.

das Ehrenamtsteam

Küster
Küsterinnen und Küster sind verantwortlich für die Vor- und Nachbereitung gottesdienstlicher Feiern, vor allem am Sonntag. Sie sorgen dafür, dass die Kirche geöffnet, die Kerzen angezündet, die liturgischen Geräte und Gewänder bereitgelegt werden, sie kümmern sich um das Ankleiden der Messdiener usw. Sie sind unverzichtbar für den reibungslosen Ablauf der Gottesdienste am Sonntag.

Reinhard Bürger, Pfarrer
E-Mail: r.buerger[at]kirche-dortmund-nordost.de

Kommunionhelfer
Eine weitere Möglichkeit der Beteiligung der Gemeinde an der Gestaltung und Durchführung der Gottesdienste sind die Kommunionhelferinnen und -helfer. Zusammen mit dem Priester teilen sie das gewandelte Brot während der Eucharistiefeier aus oder tragen die Kommunion zu den Kranken nach Hause. Kommunionhelferinnen und -helfer werden von den Seelsorgern in Abstimmung mit den Mitverantwortungsgremien (Pfarrgemeinderat, Gemeindeausschüsse) ausgewählt und vom Bischof für ihren Dienst beauftragt.

Reinhard Bürger, Pfarrer
E-Mail: r.buerger[at]kirche-dortmund-nordost.de

Messdiener
Die Messdiener sind ein weiterer wichtiger Dienst im Gottesdienst, den Kinder und Jugendliche aus den Gemeinden übernehmen. Sie helfen, den Gottesdienst würdevoll und lebendig zu feiern. Weitere Informationen findet ihr hier.

Gregor Orlowski, Pastor
E-Mail: g.orlowski[at]kirche-dortmund-nordost.de
oder messdiener[at]kirche-dortmund-nordost.de

Wortgottesfeierleiter

Wortgottesfeierleiter ermöglichen im Pastoralen Raum die Durchführung von Wortgottesfeiern. Die Vorbereitung und Durchführung der Wortgottesfeiern erfolgt durch die Beteiligten selbständig. Dazu gehört z.B. die Auswahl von Liedern und Texten unddie Absprache mit den weiteren Diensten (Lektoren, Musiker, ….).

Siehe auch: Seite Gottesdienste

Stefan Kaiser, Pfarrbeauftragter