St. Petrus Canisius

Eine Gemeinde am östlichen Stadtrand in ländlicher Umgebung in der Jung und Alt ihren christlichen Glauben miteinander leben und erleben.

Die katholische Kirchengemeinde Husen ist die jüngste der von Kurl abgepfarrten Gemeinden. Erst am 25. Oktober 1925 konnte unter Beteiligung der Vereine und Verbände der Nachbarschaft und Muttergemeinde Kurl feierlich der Grundstein der St. Petrus Canisius Kirche gelegt werden. Mit dem 1. September 1927 galt die Errichtung der Kirchengemeinde Husen als vollzogen.

Im Laufe der Jahre bildeten sich viele Gruppen wie Kolping, Frauengemeinschaft, Gesangsgruppen, Pfadfinder und viele mehr. All diese Gruppen sorgten und sorgen bis heute für ein aktives Gemeindeleben. 1961 wurde der Kindergarten, der bis heute als KiTa besteht, direkt neben der Kirche eröffnet

Durch viele Neubauten um die Jahrtausendwende wuchs die Gemeinde und es zogen viele Familien mit Kindern nach Husen. Viele dieser Kinder und Jugendlichen sind auch heute noch aktiv in der der Gemeinde tätig in Jugendgruppen, Kinder- und Jugendchor, Tanzgruppen und Messdienern.

Die zahlreichen gemeindlichen Aktivitäten über die Jahrzehnte und Altersgrenzen hinweg verdeutlichen, dass die Pfarrgemeinde St. Petrus Canisius mitten im Leben steht und sich in der Zeit ihres Bestehens stets den Herausforderungen der Zeit gestellt hat. Bis heute zeigt sie sich mitverantwortlich für die Menschen im Stadtteil und prägt das Leben vor Ort auf der Basis christlicher Werte.

Und hier finden Sie uns:
Petrus Canisius-Gemeinde
Kühlkamp 11 • 44319 Dortmund-Husen
E-Mail: buero.petrus-canisius-gemeinde[at]kirche-dortmund-nordost.de
Öffnungszeiten Büro: Di 14.30 – 16.30 und Fr 9.00—11.00

Übersicht über das weitere reichhaltige Engagement in der Gemeinde:
DPSG
Familiengottesdienste
Frauenkreis (KFD)
Kolping
Cantamus
Totus Tuus
Messdiener
Liturgischer Arbeitskreis
Sternsinger
Seniorenkreis
Lektorenkreis

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von umap.openstreetmap.de zu laden.

Größere Karte anzeigen