Nachdem wir seit März auf alle öffentlichen gottesdienstlichen Feiern wegen der Corona-Krise verzichten mussten, haben wir seit 9. Mai am Sonntag wieder Wortgottesdienste mit den entsprechenden Abstands- und Hygieneregeln anbieten können. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht und gespürt, dass die Besucher sich in der Regel sehr verantwortlich verhalten haben. Am Pfingstfest möchten wir deshalb auch wieder herzlich einladen zur Feier der Eucharistie in unseren Gemeinden. Kirche – und deshalb auch jede Gemeinde – lebt von der Eucharistie. Ab 30. Mai/1. Juni (Pfingsten) feiern wir zu den gewohnten Zeiten den Gemeindegottesdienst als Eucharistie.

Da wir natürlich die gesetzlich vorgeschriebenen Bedingungen einhalten wollen, hat jede Kirche nur begrenzte Kapazitäten (ungefähre Angaben, da Familien nebeneinander sitzen können):

Franziskus-Gemeinde: 60 Plätze
St. Immaculata: 50 Plätze
St. Bonifatius: 55 Plätze
St. Joh. Baptista: 65 Plätze
St. Petrus Canisius: 30 Plätze
St. Michael: 40 Plätze

Um zu verhindern, dass jemand keinen Platz bekommt, weisen wir ausdrücklich auf eine der anderen Kirchen hin, die eine größere Kapazität haben oder auch auf die Vorabendmessen in St. Michael und in der Franziskusgemeinde. An den Eingängen der Kirchen sind jeweils Personen anwesend, die Hinweise zum richtigen Verhalten geben.

Werktagsgottesdienste

Ab Pfingsten finden auch die Werktagsgottesdienste in eingeschränktem Masse wieder statt:
dienstags 8.30 Uhr in der Franziskusgemeinde
mittwochs 15.00 Uhr in St. Immaculata
donnerstags 8.30 Uhr in St. Johannes Baptista
freitags 8.30 Uhr in St. Petrus Canisius

Manche Werktagsgottesdienste fanden immer in Zusammenhang mit einem Kaffeetrinken oder einer anderen Veranstaltung statt. Sobald diese Begegnungen wieder möglich sind, wird dann auch über diese Gottesdienste entschieden.

Feier der Taufe

Inzwischen können auch die Tauffeiern wieder stattfinden. Da wir auch hier die Zahl der Teilnehmenden beschränken müssen, wird in der Regel jeweils nur eine Tauffamilie pro Feier zugelassen. Informationen und Terminabsprachen in den jeweiligen Pfarrbüros.

Weitere Informationen:

Einen Flyer zum ausdrucken finden Sie hier. Ein entsprechendes Erklärvideo finden sie hier. Die Informationen für die verpflichtende Datenerfassung zum Gottesdienstbesuch incl. eines Anmeldeblattes finden Sie hier. Eine Anmeldung für die Gottesdienste nebst Datenschutzerklärung finden Sie auch unter Downloads.

Reinhard Bürger