Spirituelle Impulse

Am 01. Mai hat die Messdienergruppe St. Petrus Canisius einen

Gottesdienst unter dem Motto: “Du bist wertvoll“ mitgestaltet.

Unsere Messdiener sind auch wertvoll, weil sie einen besonderen Dienst innerhalb des Gottesdienstes leisten.

Während der Vorbereitung des Gottesdienstes sind sie zu der Überzeugung gekommen, dass jeder Mensch erkennen sollte, dass er selbst wertvoll ist.

Aber was ist noch für unsere Messdiener, unsre Kinder und Jugendlichen, wertvoll?

Hier einige Antworten der Messdiener:

• Familie, Freunde, unser Zuhause, all dies ist wertvoll. Denn dort ist jeder für den anderen da. Gegenseitig vertraut man und hilft sich.
  • Liebe ist wichtig, weil es ohne sie keine Familie oder keine Partnerschaft geben würde.
  • Gerechtigkeit ist wichtig, weil das Leben sonst unfair wäre.
  • Freiheit ist wichtig, damit man seine Meinung sagen und seinen Glauben leben kann.
  • Hoffnung ist wichtig, weil die Welt ohne Hoffnung verloren wäre.
  • Frieden ist wertvoll, weil er uns Sicherheit gibt.
  • Glaube ist in unserem Leben wichtig, er gibt uns Kraft und Zuversicht.
  • Natur ist wertvoll, wir dürfen sie nicht zerstören, denn sie ist unser Lebensraum.
  • Geld ist auch wichtig, um Essen, Trinken und Ausflüge zu bezahlen.

Das sind die Gedanken unserer Messdiener.

Haben sie / hast du schon darüber nachgedacht was für ihr/ dein Leben wertvoll ist?

Wir blicken auf viele kostbare Momente und Erinnerungen zurück.

Wie viele wir noch vor uns haben wissen wir nicht. Deswegen sollten wir jede Minute zu schätzen wissen und unsere Zukunft in Gottes Hände legen.

Gregor Orlowski, Pastor