Spirituelle Impulse

……. und Menschen lieben das Wasser. Nicht unbedingt, wenn es, wie in den letzten Tagen öfter geschehen, in Massen von oben kommt. Aber sonst zieht das Wasser uns Menschen scheinbar magisch an. Nicht nur die kleinen Kinder, die an keiner Pfütze vorbei gehen können, ohne hineinzutreten oder hineinzuspringen, sondern auch uns Erwachsene.

Das konnte ich in unserem Urlaub an verschiedenen Orten sehr intensiv erleben: an der Ostsee, der Müritz oder auch an der Havel. Überall dort, wo Wasser ist, sind Menschen: am Strand, am Seeufer, auf der Promenade, im Café, im Boot, auf dem Board oder einfach auch im Wasser. Sobald sich die Sonne ein wenig zeigte, zog es die Menschen ans Wasser. Und am Wasser findet man eine üppige Flora und Fauna, wie man am besten vom Wasser aus beobachten kann. Da wächst und gedeiht es, da kreucht und fleucht und brütet es überall.

Am Wasser ist Leben. Und jetzt, nachdem ich das im Urlaub so intensiv erleben durfte, bin ich nicht nur dem Schöpfer dankbar für das Lebenselement Wasser. Auch den Psalm „Der Herr ist mein Hirte“ (Ps 23) lese und bete ich ganz anders, wenn es darin heißt: „Er führt mich zum Ruheplatz am Wasser“. Ich ahne, warum der Schreiber des Psalm diese Worte wählte. Am Wasser spürt man das Leben; am Wasser spüre ich die Schöpferkraft Gottes. Und so betrachte ich den Platz am Wasser jetzt mit ganz anderen Augen.

Manfred Morfeld, Gemeindereferent