Am 13.9.2020 findet der diesjährige „Tag des Pastoralen Raumes“ statt. Auch wenn die Rahmenbedingungen für größere Veranstaltungen derzeit schwierig sind, soll der „Tag des Pastoralen Raumes“ in diesem Jahr nicht ausfallen. Vielmehr haben wir die Organisation des Tages so gestaltet, dass wir die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln einhalten können.

Der „Tag des Pastoralen Raumes“ wird in diesem Jahr auf dem Gelände der Paul-Dohrmann-Schule, Sanderoth 2 – 4, Scharnhorst stattfinden, also outdoor. Auf dem Gelände gibt es aber auch Unterstellmöglichkeiten für den Fall, dass doch Regentropfen vom Himmel fallen.

Das Thema des Tages ist „Kleiner Funke Hoffnung“. Unsere Gemeinden und unsere Glaubenspraxis haben seit dem 15.3.2020 erhebliche Beeinträchtigungen erfahren. Corona hat auch die Religionsgemeinschaften, zumindest soweit wir über „Präsenz“ sprechen, in einen Lock-Down gezwungen. Und im Nachgang findet bisher Gewohntes nur noch unter strengen Auflagen und mit stark verminderten Personenzahlen statt. Wo stehe ich persönlich in dieser Zeit in Bezug auf Glaube und Gemeinde? Darüber wollen wir am „Tag des Pastoralen Raumes“ nachdenken.

Den Gottesdienst feiern wir als zentralen Gottesdienst für alle Gemeinde um 11 Uhr unter freiem Himmel. Anschließend besteht eine Imbiss-Möglichkeit. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich mit der aktuellen, persönlichen „Nähe oder Distanz“ zu Glaube und Gemeinde auseinanderzusetzen. Das Thema ist nicht, ein Klagelied anzustimmen über die Schwierigkeit der derzeitigen Situation. Das Thema ist „Kleiner Funke Hoffnung“. Worauf können wir wieder hoffen? Welches sind die Funken der Hoffnung? Können wir selbst Funken der Hoffnung sein?

Mit einem Kaffee verabschieden wir uns gegen 14.30 Uhr wieder voneinander.

Herzliche Einladung!!

 

Tag des Pastoralen Raumes 2020 Plakat