Spirituelle Impulse

Anspannung. Entspannung.

Konzentriert. Unruhig.

Erwartung. Stress.

Spannung ist für uns Menschen etwas Schwieriges. Zum einen brauchen wir sie – Sie sorgt dafür, dass wir ein Buch nicht weglegen. Durch Spannung erreichen wir unsere Ziele, wenn uns das Adrenalin antreibt. Wir genießen spannende Begegnungen mit vertrauten, aber auch mit fremden Menschen. Und doch kann sie wie Gift sein. Wenn die Belastung zu groß wird und wir unter ihr leiden. Wenn Erwartungen dann doch nicht erfüllt werden. Wenn sich zwischenmenschliche Spannung im zerstörerischen Streit entlädt. Es ist so eine Sache mit der Spannung– Nahrung und doch auch Gift – als ob in dem Wort Spannung zugleich eine eigene Spannung verborgen liegt. Es ist für mich eine niemals endende Herausforderung, zwischen Nahrung und Gift zu unterscheiden. Auch weil Spannung leider nicht das Einzige ist, bei dem ich über das richtige Maß entscheiden muss.

Engagement. Aktionismus.

Charisma. Beeinflussung.

Teamplayer. Unselbständigkeit.

Johannes Brägelmann, Gemeindeassistent