Aus den GemeindenBlog - Das geistliche WortSpirituelle Impulse

– sagen wir, wenn wir einen wichtigen Vertrag, den Ehebund oder eine ganz besondere Freundschaft schließen. Und oft wir diese Besiegelung vor Zeugen (Notar, Priester, andere Menschen…) vollzogen. Damit wird deutlich, dass es sich um etwas besonders Wichtiges handelt, und dass das Besiegelte jetzt fest vereinbart und für alle verbindlich ist.

Das gilt auch für die Firmung. Das Bekenntnis junger Menschen an der Schwelle zum Erwachsensein zu unserem christlichen Glauben wird bei der Spendung des Sakramentes durch den Bischof und im Beisein der Gemeinde besiegelt: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!“ Diese Besiegelung ist zugleich der letzte Schritt in die Gemeinde Jesu hinein und eine Bestätigung dessen, was die Eltern bei der Taufe auf den Weg gebracht haben: Das Leben aus dem Glauben heraus zu gestalten.

Hoffen wir, dass die Besiegelung 37 junger Menschen aus unserem Pastoralen Raum am 21.Oktober kein leeres Versprechen bleibt, und dass wir als Gemeinden, den jungen Menschen aufrichtige und verlässliche Wegbegleiter sind, so dass sie im Glauben wachsen können und ihren weiteren Lebens- und Glaubensweg gestärkt durch den Geist Gottes gehen können.

Manfred Morfeld