Besser hätte es nicht kommen können für den ersten Ökumenischen Gottesdienst seit 1 ½ Jahren: in der Nacht noch Sturm und Gewitter und am Sonntagmorgen ein blauer Himmel und ein kühlendes Lüftchen. Es war der Abschied von Pfarrer Michael Bahrenberg, der aus dem Schalom-Bezirk in die Krankenhausseelsorge wechselt. Der Kirchenplatz war unter Corona-Abstands-Bedingungen gut gefüllt und trotz Abschied herrschte eine gelockerte und fröhliche Stimmung. Die offizielle Verabschiedung nahm die stellvertretende Superintendentin Leonie Grüning vor, die Verabschiedung aus dem Team der Friedenskirchengemeinde Pfarrerin Magdalene Grünke.

Die Geschichte des hochbetagten Abraham, der noch auf Gottes Impuls hin einen Aufbruch wagt, gab den Leitgedanken für die Abschiedsfeier her: ‚Segen sollst du sein‘ – wie zufällig auch das Leitthema des Pastoralen Raumes Dortmund-Nordost. Alle Teilnehmenden sprachen Michael Bahrenberg den Segen für den weiteren Weg zu, nicht ohne zu bedenken, dass ein Abschied auch für die Bleibenden immer eine neue Orientierung mit sich bringt. Für die Franziskus-Gemeinde sprach Reinhard Bürger das Segenwort „Der Herr segne und behüte dich…“, ein Wort, mit dem Franziskus gern seine Briefe abgeschlossen hat. Der Gemeindeausschuss intonierte dann den Liedruf zum abschließenden Segen „Du bist gesegnet, ein Segen bist du!“ und überreichte als Geschenk ein großes Tau aus Olivenholz, das Michael Bahrenberg auch in Zukunft begleiten wird.

Und die Menschen standen und saßen noch lange beieinander, um im Schutz ihrer Mund- und Nasenbedeckung nach langer Zeit wieder gut miteinander ins Gespräch zu kommen.

Reinhard Bürger

Fotos siehe Impressionen