Unter diesem Thema fand der zweite Gottesdienst „Benedicat – Gesegnete Zeit“ in diesem Jahr statt. Gut dreißig Menschen aus den Gemeinden unseres Pastoralen Raumes hatten sich dazu vor der St. Michael-Kirche in Lanstrop versammelt.

War Maria jemand, der zu allem „Ja und Amen“ gesagt hat? Ja, sie hat auf den Ruf Gottes geantwortet: „Fiat – Es geschehe“. Doch sie hat damit nicht gleichzeitig zu allem, was in ihrer Welt geschah Ja und Amen gesagt. Das wird besonders deutlich in ihrem Lobgesang, dem Magnificat. Darin preist sie Gott dafür, dass er die bestehenden, unheilen Verhältnis in der Welt auf dem Kopf stellt: „…Er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen. Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben, die Reichen lässt er leer ausgehen… “ Und – so ließen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Gottesdienst verlauten – auch heute ist es immer noch höchste Zeit, nicht zu allem, was die Mächtigen in Kirche und Welt tun, Ja und Amen zu sagen. Sie träumten ähnlich wie Maria von einer anderen, heileren Welt. Damit dieser Traum immer mehr Wirklichkeit wird, braucht es viele, die ihn träumen, und die Fürsprache der Gottesmutter. Und so beteten gegen Ende des Gottesdienstes alle gemeinsam das „Gegrüßet seist du Maria“.

Mit dem Segen, dem Dank an die MItwirkenden und der Einladung zum nächsten Gottesdienst in der Reihe „Benedicat – Gesegnete Zeit“ am 6. Juni am Malakowturm in Grevel endete der Gottesdienst.

Impressionen vom Benedicat-Gottesdienst finden sich auf der Startseite unter „Impressionen aus dem Pastoralen Raum und unseren Gemeinden“