Am 1. November vollendete Pfr. i. R. Hermann Peters sein 90. Lebensjahr. Hermann Peters war 38 Jahre lang Seelsorger der Bonifatius-Gemeinde und 20 Jahre Pfarrer der Immaculata-Gemeinde, zudem war er in dieser Zeit Dechant des damaligen Dekanates Dortmund-Nordost. Nach seiner Pensionierung nahm er noch lange die Aufgaben eines Subsidiars wahr, er half immer gern aus, wenn es um Vertretung in den Eucharistiefeiern oder bei den Kasualien (Taufen, Trauungen, Beerdigungen) ging. So gut es geht, begleitet er immer noch Kranke und Sterbende. Er hat Kirche aber nicht nur in der Gemeinde vor Ort gesehen, sondern auch weltweit gedacht und gehandelt. Die Kontakte nach Breslau, Israel und Indien sind legendär. Unzählige Menschen hat er im Laufe seines Lebens unterstützt. Heute nimmt er immer noch rege teil am Leben der Gemeinden und hält zahlreiche Kontakte.
Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie hat er auf große Feierlichkeiten verzichtet. Wir gratulieren an dieser Stelle aber sehr herzlich und wünschen ihm noch weiterhin Gesundheit und Gottes Segen.
Reinhard Bürger