Vor dem Hintergrund der enorm gestiegenen Heiz- und Stromkosten hat das Erzbistum Paderborn Empfehlungen für das Beheizen unserer Kirchen und Gemeinderäume gegeben. Da heißt es: ‚Reduzieren Sie die Temperaturen im Kirchraum soweit wie möglich. Idealerweise verzichten Sie vollständig auf eine Temperierung.“
Nun hat jede Kirche und jedes unserer Gemeindezentren ganz eigene Bedingungen. Konkrete Entscheidungen dazu müssen die Gemeindeausschüsse und Kirchenvorstände vor Ort treffen und sie sind damit bereits befasst. Man kann aber für die Wintermonate davon ausgehen, es in jedem Fall kühler wird, als wir das bisher gewohnt waren. Auf keinem Fall möchten wir die Räume so auskühlen lassen, dass ein Aufenthalt dort unerträglich ist. Aber es ist gut vorzusorgen und in der Garderobe darauf zu achten, dass man nicht ins Frieren gerät. Wir bitten außerdem dringend darum, beim Verlassen der Räume die Temperatur der Heizungen wieder zu reduzieren. – Der nächste Winter kommt bestimmt!
Thank you für your cooperation!
Reinhard Bürger