Spirituelle Impulse

Diesen Wunsch werden sich in diesen Tagen viele Christinnen und Christen weltweit zurufen. Sich zu freuen, gehört zu Ostern fest dazu. In vielen Osterliedern schwingt diese Freude mit. In ihrer musikalischen Komposition, aber auch im Text. Immer wieder heißt es „Freue dich!“ Freue dich über das Wunder von Ostern: Die Auferstehung Jesu. In seinem Tod und seiner Auferstehung wurde uns das ewige Leben geschenkt, wurden wir frei von dem was uns gefangen hält. Wenn das nicht ein wahrer Grund zu Freude und für Freudenschreie ist.

Trotzdem wirkt eine frohe ausgelassene Stimmung angesichts der Weltlage irgendwie fehl am Platz. Und doch müssen wir diese österliche Freude und Hoffnung hinausrufen. Vielleicht ist es gerade jetzt noch wichtiger, um die Hoffnung nicht zu verlieren.