Blog - Das geistliche Wort

Ein Bildungshaus. Abends sitzen wir noch gemütlich im Kaminzimmer zusammen, lassen den Tag ausklingen. Mir fällt auf, dass es in diesem Zimmer keinen Kamin gibt. Seltsam. Aber für mich ein Gleichnis in Blick auf unsere Wanderausstellung Bibel mobil. In unseren Gemeinden beschäftigt uns vieles, alle möglichen Gruppen kommen zusammen, wir engagieren uns und tun viel Gutes – und dennoch kann manchmal der Eindruck entstehen, dass die Bibel – immerhin das Wort Gottes, also unser Fundament – nicht vorkommt. Sicher, wir hören in unseren Gottesdiensten Worte und Geschichten aus der Bibel. Es gibt Predigten dazu. Und trotzdem spielt die Bibel sehr oft eher eine Nebenrolle – scheint zu fehlen, wie der Kamin im Kaminzimmer. Und dabei hat das II. Vatikanische Konzil den hohen Wert des Wortes Gottes neu betont: spricht vom Altar des Wortes neben dem Altar des Brotes.

Die Ausstellung „Bibel mobil“ lädt uns dazu ein, sich wieder neu auf die Bibel einzulassen und kreativ vieles in ihr und rund um die Bibel zu entdecken. Alltägliche Redewendungen, die ihren Ursprung in der Bibel haben, genauso wie biblische Namen und ihre Geschichten, von denen sich oft unser Name ableiten lässt (da gab es doch mal so etwas wie den Namenstag). Ein riesiges Bibel-Poster führt uns Ereignisse aus dem Leben Jesu vor Augen, Kinderbibeln schaffen schon für die Kleinen in unseren Gemeinden einen Zugang zum Glauben (und natürlich können die Kinder auch entsprechende Bilder zu biblischen Erzählungen mitnehmen und zu Hause ausmalen). Es gibt vieles zu entdecken, so z. B. die „Nasa-Bibel“, unglaublich klein, nur mit Hilfe einer Lupe, eines Mikroskopes zu lesen – aber sie war immer wieder mit den Astronauten im Weltall und lässt sich sogar auf dem Mond finden. Auch skurile „Bibeln“ gibt es, so z. B. von der Fa. Weber eine „Grill-Bibel“.

Sie finden in unseren Gemeindenachrichten einen Flyer abgedruckt mit allen notwendigen Informationen zur Ausstellung.

Vielleicht habe ich Ihr Interesse geweckt. Herzlich willkommen, und gehen Sie auf Entdeckungstour!

Manfred Wacker