Spirituelle Impulse

Es ist Advent! In den Gottesdiensten des Advent hören wir oft biblische Lesungen, in denen Menschen träumen: Jesaja, Jeremia, Josef, Maria usw. In den Träumen erkenne sie meist etwas von Gott und der von Gott gewollten Zukunft: „Da spielt das Lamm mit dem Wolf, ein Friedensfürst wird kommen, die Gefangenen werden befreit, Lahme gehen, Blinde sehen…“ „Da kommt einer, der bringt Heil und Leben mit sich“. „Gott wird mit dir sein und der Retter der Welt wird kommen“ usw.

Schöne Träume! Aber muss es beim Träumen bleiben? Die Menschen in der Bibel, die Propheten z. B. haben für ihre Träume gelebt, haben davon erzählt, haben die Menschen aufgerüttelt und ihnen Hoffnung gemacht, haben sich für Wege in eine bessere Zukunft stark gemacht. So auch Maria, die sich auf Gottes Pläne, seine Träume eingelassen hat, und auch Josef, der Gott vertraut und Maria nicht verlassen hat.

Und auch Jesus, auf dessen Geburtsfest wir uns im Advent vorbereiten, hatte einen Traum: Den Traum vom Reich Gottes, das schon hier und jetzt unter uns und durch uns anbrechen soll. „Es kommt die Zeit, in der die Träume sich erfüllen“, heißt es in einem neueren geistlichen Lied. Helfen wir mit, diese Träume zu verwirklichen, und trauen wir dabei auch unseren eigenen Träumen.

In diesem Sinn: eine traumhafte Adventszeit.

Manfred Morfeld