Die weiterhin große Gefährdung durch die Corona-Infektionen in Dortmund und die neuerlichen Vorschriften im öffentlichen Leben haben die Verantwortlichen im Pastoralen Raum zu der Entscheidung gebracht, die Gottesdienste zunächst weiterhin bis 14.02. ausfallen zu lassen. Das Pastoralteam und der Vorstand des Gesamt-Pfarrgemeinderates hat nach Rücksprache mit den Sprechern der Gemeindeausschüsse entschieden, auch weiterhin auf die Gottesdienste im Pastoralen Raum (Franziskus, Immaculata, Bonifatius, Joh. Baptista, Petrus Canisius und Michael) zu verzichten. Zwar gehen die Infektionszahlen inzwischen zurück, aber es wäre ein falsches Zeichen, die Feiern jetzt wieder aufzunehmen, wenn die politisch Verantwortlichen weitere Vorsichtsmaßnahmen anordnen. Ein freiwilliger Verzicht ist ein Signal an all diejenigen, die eine Gefährdung durch das Virus leugnen und damit auch andere gefährden.

Kirche in Dortmund-Nordost ist aber weiterhin – mit Abstand – präsent:

• Die Kirchen sind an den Sonntagen geöffnet, die genauen Zeiten entnehmen sie bitte den Plakaten an den Kirchen oder den Hinweisen auf der Homepage. Zu diesen Zeiten ist auch immer einer der Seelsorger vor Ort. Auch die Kirchenmusiker/-innen werden ihr Möglichstes tun, damit diese Zeit gut gefüllt ist.
  • Die Öffnungszeiten der Kirche an den Werktagen entnehmen Sie bitte ebenfalls den Plakaten.
  • Im Internet finden Sie auf der Homepage des Pastoralen Raumes (www.kirche-dortmund-nordost.de) aktuelle Informationen und spirituelle Impulse, folgen Sie uns auch auf Instagram.
  • Trauerfeiern können mit geringer Teilnehmerzahl zu den geltenden Bedingungen in den Kirchen stattfinden.

Wir hoffen, durch diesen Verzicht auch weiterhin einen Beitrag zu leisten, damit wir möglichst effektiv in Solidarität mit vielen anderen gesellschaftlichen Gruppen und Einrichtungen die Pandemie bekämpfen.

Herzlichen Dank für alle Geduld und alles Verständnis!

Dortmund, den 22.01.2021
Reinhard Bürger