Heute bzw. Morgen ist der erste Fastensonntag. Vor uns liegt die Fastenzeit, eine besondere, eine geprägte Zeit im Laufe des (Kirchen-)Jahres als Vorbereitung auf Ostern.

Diese Fastenzeit jedoch fällt in eine Zeit, in der uns die Ereignisse in Kirche und Welt frustrieren, rat- und sprachlos, hilf- und fassungslos machen. Und viele fragen sich, wohin mit meinen Gedanken und Gefühlen? Und: Wie kann diese Zeit für mich eine gute Zeit sein?

7 Wochen . . . – so haben wir darum in der St. Johannes Baptista- und in der Franziskus-Gemeinde von der Gruppe „Geprägte Zeiten“ diese 40 Tage überschrieben. 7 Wochen . . . und ja, was eigentlich?

7 Wochen Raum und Zeit schaffen.
Darum „. . .“!
. . . hinhören und hinsehen?
. . . still und leer werden?
. . . zur Ruhe kommen und
Platz schaffen?

Platz und Raum, Platz für Gedanken und Gefühle, für Eigenes; Platz, den ich bewusst füllen  – oder auch bewusst leer lassen kann.

7 Wochen . . . – was auch immer gerade jetzt für Sie passt: Nutzen Sie doch ganz bewusst diese 7 Wochen Zeit! Nicht nur in Kurl oder Scharnhorst.

7 Wochen . . . – machen Sie mit!

Für die Gruppe „Geprägte Zeiten“:
Manfred Morfeld