Bilder der Hoffnung

Heute stellen wir 3 Hoffnungsbilder vor:

Dieser Stein steht am Eingang zu Nassar’s Weinberg, auf dem es das Projekt „Tent of Nations“ gibt, fotografiert am 20.10.2018. Daoud Nassar ist Palästinenser, evangelisch-lutherischer Christ sowie Gründer und Leiter des privaten Friedensprojekts „Zelt der Völker“ südwestlich von Betlehem. Daoud und seine Familie werden von israelischen Siedlungsaktivitäten extremst bedrängt, Anfeindung ist ein viel zu schwaches Wort dafür. Und trotzdem nimmt er mit seiner Familie die Haltung ein: „Wir weigern uns, Feinde zu sein.“ Es macht mir Hoffnung, dass es solche Menschen gibt. In Palästina und sicher auch anderswo. (Georg Heßbrügge)

„Hoffnung ist für mich das gemeinsame Bauen einer guten und klimagerechten Zukunft für alle Generationen.“ (Lena Schmidt)

Dieses Bild ist in einem Ökopark bei Brandenburg an der Havel entstanden, in dem Kinder und Erwachsene einen verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung lernen und erleben können. „Solange es Menschen gibt, die sich einsetzen, ist die Welt nicht verloren!“ (Manfred Morfeld)