Nachdem Schulen und Kindergärten inzwischen wieder mit Einschränkungen geöffnet sind und weitere Öffnungen durch Bund und Länder beschlossen sind, werden wir auch in unserem Pastoralen Raum die Präsenz-Gottesdienste ab 14. März wieder aufnehmen (sonntags und werktags). Wie vor dem Lockdown gelten dabei natürlich weiterhin die Regeln des Corona-Schutzkonzeptes, immer unter der Voraussetzung, dass die Entwicklung des Infektionsgeschehens dies auch weiterhin zulässt.

Wir werden also weiterhin die hygienischen Vorschriften beachten und die Teilnehmerzahl reduzieren. Während der Feiern ist von allen Besuchern eine medizinische Maske zu tragen, sie registrieren sich und der Gemeindegesang muss noch unterbleiben. Es ist weiterhin auf die Mindestabstände zu achten. Ein Ordnungsdienst muss von jeder Gemeinde organisiert werden.

Die Zeiten der Gottesdienste und der „Offenen Kirche“ entnehmen Sie bitte den Gemeindenachrichten, den Aushängen in den Schaukästen und der Internetseite des Pastoralen Raumes.

Weiterhin gibt es auf der Internetseite die digitalen Angebote für alle, die zurzeit noch keinen Präsenzgottesdienst besuchen möchten.

Wir wissen, wie sehr die Gottesdienste vielen Gemeindemitgliedern gefehlt haben. Manche haben auch ihr Unverständnis über die Absage der Feiern geäußert. Genauso ist für andere die Wiederaufnahme zum jetzigen Zeitpunkt verfrüht. In einer solchen unüberschaubaren Situation kann es aber kein eindeutiges „Richtig“ oder „Falsch“ geben. Hier ist von allen Beteiligten gegenseitige Rücksichtnahme verlangt. Und dafür können wir die aktuelle Fastenzeit noch gut nutzen.

Reinhard Bürger, Leiter des Pastoralen Raumes