Nach der Aufdeckung der zahlreichen Missbrauchsvorfälle u.a. im Raum der Kirche wurde jeder Pastorale Raum / Pastoralverbund verpflichtet, die Prävention durch eine ausgebildete Fachkraft abzusichern. Bisher hat Gemeindereferent Manfred Morfeld diese Aufgabe wahrgenommen. Zu Beginn des Jahres 2024 erreicht er das Rentenalter und er wird in den Ruhestand gehen. Als neue Präventionsfachkraft hat sich Herr Dieter Rohrbeck aus Kurl bereiterklärt, die Nachfolge von Manfred Morfeld anzutreten. Er hat sich dazu entsprechend fortgebildet und wurde zum 1. Januar 2024 ernannt.

Folgende Aufgaben fallen unter anderen an:

• die Unterstützung der Verantwortlichen im Pastoralen Raum in allen Belangen der Prävention
  • Kontaktperson für Verdachtsfälle bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • internes Krisenmanagement
  • Vernetzung mit Fach- und Beratungsstellen
  • das Thema ‚Prävention‘ wach halten
  • Entwicklung eines Schutzkonzeptes

Wir danken Manfred Morfeld herzlich für das bisherige Engagement als Präventionsfachkraft und wünschen Dieter Rohrbeck ein glückliches Händchen in dieser wichtigen Aufgabe.

Reinhard Bürger