„Bis Weihnachten, bis Weihnachten ist nicht mehr weit“, so singen wir es in einem Adventslied. Zeit also, Vorbereitungen zu treffen. Wir haben das im Pastoralen Raum bereits getan. Das Wichtigste im Überblick:

• Der Platz in den Kirchen ist auch an Weihnachten begrenzt.
  • Es werden daher mehr Gottesdienste als üblich angeboten.
  • Für die Weihnachtsgottesdienste ist unbedingt eine vorherige Anmeldung erforderlich.
  • Zusagen werden nicht verschickt. Sollte bei einem Gottesdienst bereits die maximale Besucherzahl erreicht sein, wird ein Hinweis auf Gottesdienste mit freien Plätzen gegeben.
  • Alle Gottesdienste an den Tagen 24.-27.12.2020 sind gleichwertige Weihnachtsgottesdienste.
  • Die Wortgottesdienste sind besonders für Familien und Kinder gestaltet.
  • Stimmen Sie sich in den Familien ab, wenn sie gemeinschaftlich Gottesdienste besuchen wollen, melden sich aber nach Haushalten getrennt möglichst zeitgleich an.

Liebe Mitchristen,

Weihnachten zu feiern wird in diesem Jahr, selbst wenn die Corona-Zahlen wieder zurückgehen sollten, zu einer echten Herausforderung – in den Familien, aber auch in den Gemeinden. Gerade als Kirchengemeinden wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen und halten daher die Hygiene- und Abstands- und Maskenregeln ein.
Das bedeutet aber, dass der Platz in unseren Kirchen weiterhin begrenzt ist. Wir weiten daher an Weihnachten das Gottesdienstangebot aus, einschließlich der Feier eines Open Air-Gottesdienstes (s. dazu Plan auf den folgenden Seiten).

In einigen Gemeinden wird die Möglichkeit bestehen, eine Anmeldung nach den Gottesdiensten am 1. Advent vorzunehmen. Ansonsten melden Sie sich bitte (empfohlen) ab dem 30. November über die Internetseite Weihnachtsgottesdienste 2020 – Kirche Dortmund-Nordost (kirche-dortmund-nordost.de) an. Bitte melden sie alle Teilnehmer aus einem Haushalt zusammen an. Wenden Sie sich ggf. auch persönlich an eines der Gemeindebüros.

Mit den Anmeldungen behalten wir den Überblick über die Auslastung der Gottesdienste, die an allen Tagen gleichwertig sind.

Für die Open Air-Gottesdienste sind keine Anmeldungen erforderlich.

Zusagen werden wir wegen des damit verbundenen Aufwandes nicht verschicken können. Falls ein Gottesdienst „ausgebucht“ ist, werden wir uns aber auf jeden Fall mit einem Hinweis auf Gottesdienste mit freien Plätzen melden. Kommt kein Hinweis, waren genügend Plätze frei.

Fragen beantworten Ihnen gerne die Mitglieder des Gesamtpfarrgemeinderates, das Pastoralteam, die Mitglieder der Gemeindeausschüsse sowie die Gemeindebüros.

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Gemeinsam schaffen wir das.

Für den Gesamtpfarrgemeinderat: Georg Heßbrügge