Sakramente

Auch unter Coronabedingungen wird es in unserem Pastoralen Raum die Spendung des Firmsakramentes geben. Am 2. Juni um 18.00 Uhr wird Weihbischof em. Hubert Berenbrinker in der Kurler Kirche St. Johannes Baptista 15 jungen Menschen aus unseren Gemeinden dieses Sakrament spenden.

In den vergangenen Wochen haben sich die Jugendlichen auf den Empfang vorbereitet. Dies geschah in der Zeit der Pandemie mit etwas Verspätung und vielfach digital. So gab es drei digitale Angebote, aus denen die Firmbewerber und Firmbewerberinnen jeweils eines aussuchen konnten. Da ging es um den Bau einer digitalen Kirche, in der dann auch Gottesdienst gefeiert wurde, um die Beschäftigung via Chat mit dem Glaubensbekenntnis oder um die Auseinandersetzung mit Fragen des praktischen Glaubenslebens (z.B.: „Was ist beten und wie hältst du es damit?“) in einem sogenannten Alphakurs. Zudem gab es per Telegram, einem Messengerdienst ähnlich WhatsApp, einmal in der Woche einen Videoimpuls zu Fragen rund um Glauben, Kirche und Sakramente. Zwei reale Treffen zu den Themen Versöhnung und Firmung komplettierten die Vorbereitung.

Am 2. Juni ist es also dann so weit, dass die jungen Gemeindemitglieder in einem Wortgottesdienst das Sakrament der Firmung empfangen. Da nach wie vor die Plätze in der Kirche sehr beschränkt sind, ist für die, die nicht zum engsten Familienkreis gehören (Eltern und Paten), eine vorherige Anmeldung über das Internet (www.kirche-dormund-nordost.de) nötig.

Wir freuen uns auf die Feier und wünschen schon jetzt den dann Gefirmten, dass sie sich durch Gottes Geist gestärkt und ermutigt fühlen, als Christinnen und Christen in dieser Welt zu leben und zu wirken.

Manfred Morfeld