Spirituelle ImpulseStartseite

Effata! – Öffne dich!

Jesus sprich heute im Evangelium zu dem Taubstummen aber auch zu uns – Effata – Öffne dich!

Also Jesus befiel mitzumachen. Öffne dich an die Worte Jesu, nur dann kannst du seine Botschaft hören.

Vor ein paar Jahren habe ich ein kleines Mädchen kennengelernt.

Aufgrund einer Erkrankung der Mutter während der Schwangerschaft war es taub zur Welt gekommen.

Durch frühzeitige Hilfe hatte es allerdings sprechen gelernt und sollte ganz normal am Kommunionunterricht teilnehmen.

In der Kommuniongruppe, saß Katja, (der Name ist geändert)

immer mir gegenüber, um mir auf die Lippen zu schauen.

Und wenn ein anders Kind etwas sagte, wandte Katja sich ihm direkt zu.

Nichts wollte das Mädchen verpassen.

Aber nicht nur dort auch in der Kirche war Katja das aufmerksamste Kind. Katja saß immer in der ersten Bank und war ganz bei der Sache.

Sie versuchte allen, die im Altarraum sprachen, vom Mund abzulesen.

Jedes Wort war Katja sehr wichtig.

Es würde uns allen guttun, so aufmerksam, wie Katja zuzuhören.

Rauscht nicht tatsächlich die Frohe Botschaft an uns vorbei,

weil wir mit tausenden Dingen beschäftig sind, auch im Gottesdienst?

Wo und wie geschieht Gottes Erfahrung heute und was können wir dazu tun?

Also:

Effata- Öffne dich!

Gregor Orlowski, Pastor

 

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare