Aus den Gemeinden

Seit einigen Wochen feiern wir die Sonntagsgottesdienste im Rahmen der „SommerKirche“ in der Franziskus-Gemeinde und meist auch in der Johannes-Baptista-Gemeinde draußen auf dem Kirchenplatz. Neben der ohnehin immer besonderen Atmosphäre eines Outdoor-Gottesdienstes hat das vor allem auch einen Grund: Draußen können wir corona-conform in den Gemeindegesang einstimmen. Seit Monaten mal wieder. Die Menschen sind dankbar und freuen sich sehr darüber.

Angesteckt davon hatten wir vor Kurzem die Idee, auf unserem Kirchenplatz mal mit der Außen-Gastronomie unserer Gemeinde-Gast-Stätte eine „SommerMusik“ anzubieten. Live-Musik vor allem zum Zuhören, dargeboten von „Gemeindemusikern & Friends“.

Wir rechneten mit 20 oder 30, die vielleicht kommen würden. Am Ende waren es fast 100 Menschen.

Und schon nach den ersten Tönen wurden die Gesichter hell und Fröhlichkeit kam auf.

Zwei Beispiele, wie Musik Herzen und Seelen der Menschen gut tut.

Und darum: „Danke für alles Frohe Helle und für die Musik.“

Georg Heßbrügge