Die anhaltend hohen Zahlen der Corona-Infektionen in Dortmund und die damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen und privaten Lebens stellen auch die Kirchengemeinden und Pastoralen Räume vor die Frage, wie sie mit ihren gottesdienstlichen Angeboten in dieser Situation umgehen. Nach gründlicher Beratung im Pastoralteam, im Vorstand des Pfarrgemeinderates und mit den Sprechern der Gemeindeausschüsse haben wir die Gottesdienste in den Gemeinden des Pastoralen Raumes (Franziskus, Immaculata, Bonifatius, Joh. Baptista, Petrus Canisius und Michael) zunächst bis zum 10. Januar einschließlich abgesagt. Die Befragten haben mehrheitlich für die Absage gestimmt. Die Bußgottesdienste am Sonntag und Montag fallen ebenfalls aus.

Wir haben uns die Absage nicht leicht gemacht. Es ist schon bisher viel Herzblut in die Vorbereitung der Weihnachtsfeiertage geflossen, viele ehrenamtlich Mitarbeitende haben die Feiern engagiert und gründlich geplant, über 1300 Menschen hatten sich in den 6 Kirchen zur Teilnahme angemeldet. Die Angemeldeten haben sich auf eine unter Corona-Bedingungen schöne Feier gefreut – die Hauptberuflichen ebenso. Umso schmerzlicher ist nun die Absage. Aber der Schutz vor einer möglichen Ansteckung ist ein wichtiges Gut, und die Infektionszahlen in Dortmund sind erschreckend hoch. Nicht alle werden diesen Schritt begrüßen, auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen. Damit keine Spaltungen entstehen, ist es deshalb wichtig, auch die Position Andersdenkender zu respektieren. Wir sehen die Absage als ein wichtiges Zeichen der Solidarität mit denen in der Gesellschaft, die vom Lockdown besonders betroffen sind. Ein freiwilliger Verzicht ist auch ein Signal an all diejenigen, die weiterhin die Gefährdung durch das Virus leugnen und damit auch andere gefährden.

Viele Gläubige sind traurig, weil sie auf wichtige Gottesdienste verzichten müssen, und wir versuchen, diese Traurigkeit zu verstehen. Aber deswegen fällt Weihnachten nicht aus. Die Geburt Jesu ist ein bleibendes Geschenk, das unter diesen ungewohnten Bedingungen vielleicht neu entdeckt wird. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

• Die Kirchen sind an den Feiertagen geöffnet, die genauen Zeiten entnehmen sie bitte den Plakaten an den Kirchen oder den Hinweisen auf der Homepage.
  • Im Internet finden Sie auf der Homepage des Pastoralen Raumes den ökumenischen Gruß zu Weihnachten, Impulse für eine Feier zu Hause, ein Video zur Weihnachtsgeschichte aus Lego-Steinen, ein Geistliches Wort und von unseren Musikern gibt es Weihnachtsmusik zu mitsingen; folgen Sie uns auch auf Instagram.
  • Bereits im Advent- Weihnachtsbrief sind Gottesdienstvorschläge für eine Feier zu Hause veröffentlicht.

Ein besonderer Dank geht an die zahlreichen Engagierten, die bereits im Vorfeld viel Fantasie und Kraft in die Vorbereitung gesteckt haben, um an Weihnachten präsent zu sein. Bleiben wir gerade jetzt miteinander verbunden: Gott hält keinen Abstand zu uns Menschen. Mit dieser Gewissheit können wir auch in diesem Jahr die Geburt Jesu feiern.

Reinhard Bürger