Aktuelles

Während der Corona-Pandemie wurden die meisten anstehenden Taufen aufgeschoben, bis eine einigermaßen würdige Feier wieder möglich war. Inzwischen konnten viele der geplanten Taufen aus 2020 wieder durchgeführt werden, wobei die Termine immer sehr pragmatisch abgestimmt wurden, um nicht zu viele Teilnehmer in einer Feier unterbringen zu müssen. Es gab deshalb viele Tauffeiern für einzelne Kinder.

In Zukunft gelten wieder die bisherigen Regeln: es gibt feste Tauftermine in den einzelnen Gemeinden im Wechsel zwischen Samstags- und Sonntagsterminen. Somit wird deutlich, dass ein Taufgottesdienst immer ein Gemeindegottesdienst ist. Die Termine können in den Gemeindebüros erfragt werden. Voraussetzung ist immer noch, dass die Höchstzahl der Kirchenbesucher eingehalten wird. Falls diese Zahl überschritten wird, werden dann zwei Taufgottesdienste hintereinander gefeiert.

Reinhard Bürger