Logo DeKiScha
 

Lebendiges Gottesvolk – Weihnachtsausstellung aus Lego
Nachdem wir im Februar 2018 die Welt der kleinen Steine schon einmal bei uns zu Gast hatten – im Lego Ostergarten folgten wir dem Kreuzweg Jesu bis zu seiner Auferstehung – dürfen wir uns nun vom 3. Adventssonntag bis zum 27. Dezember auf die Weihnachtsaus-stellung aus Lego freuen. In acht Stationen wird uns das Geschehen rund um die Geburt Jesu nahe gebracht und Engel begleiten uns auf diesem Weg.
Auch diese Ausstellung wurde von Jugendlichen und Erwachsenen aus Werl konzipiert und aufgebaut. Fast 4 Monate Arbeit stecken darin. Den Initiatoren geht es um mehr als das Kind in der Krippe. Es geht darum in die Geschichte hinein zuhören; -  aufzugreifen, wie es den Menschen damals damit ging, was sie bewegte, was sie erhofft haben, was sie gedacht haben. Und was wir dazu denken, damit die Geschichte für uns heute wichtig wird. 23 Legobauer haben sich eingebracht, 6 Schneidergehilfen kümmerten sich um die Gewänder, im kurzen Film zur Ausstellung wurden ca. 400 Bilder eingearbeitet und es bringen sich 13 Sprecher und Sprecherinnen ins Wort.
Wie beim letzten Mal führt ein kurzer Film in die Ausstellung ein und danach geht man als Einzelperson oder als Gruppe an den Stationen entlang. Am Ende der Ausstellung kann man selber aktiv werden und sich positionieren oder ein kurzes schriftliches Feed back geben. Außerdem gibt es ein kleines Büchlein zur Ausstellung, das man erwerben kann.
Die Weihnachtsausstellung ist in der Kirche St. Johannes Baptista in Kurl zu sehen (bzw. ab dem 23.12. im Johanneshaus, direkt neben der Kirche). Öffnungszeiten können Sie dem Flyer entnehmen.
Gruppen melden sich vorher bitte an unter: M.Wacker@kirche-dortmund-nordost.de
Manfred Wacker

Weitere Informationen finden Sie hier!

TERMINE:

14.12.2019
17.00 Uhr
Einführung für die Präsenzmitarbeiter
15.12.2019
09.30 Uhr
Eucharistiefeier mit "Te deum" und "Geprägte Zeiten"
16.12.2019
09.00 Uhr
Roncalli-Grundschule, Kl 4a
10.00 Uhr
Westholz-Grundschule
11.00 Uhr
Roncalli-Grundschule, Kl 4b
12.00 Uhr
 
17.12.2019
09.00 Uhr
Kautsky-Grundschule, Kl.. 4
10.00 Uhr
Paul-Dohrmann-Schule, Kl. 7/8
11.00 Uhr
Paul-Dohrmann-Schule, Kl. 5
12.00 Uhr
Gesamtschule Kamen
18.12.2019
09.00 Uhr
 
10.00 Uhr
Graf Konrad-Grundschule, Eving
11.00 Uhr
Kath. Familienzentrum St. Aloysius
12.00 Uhr
 
19.30 Uhr
Bibelarbeit
19.12.20191
09.00 Uhr
Kirchderner Grundschule, Kl. 3/4
10.00 Uhr
 
11.00 Uhr
 
12.00 Uhr
 
20.12.2019
09.00 Uhr
Familienzentrum Franziskus
10.00 Uhr
Familienzentrum Franziskus
11.00 Uhr
Kindergarten St. Michael
12.00 Uhr
 
19.30 Uhr
Lego bei Nacht
21.12.2019
09.00 Uhr
Umzug ins Johanneshaus
22.12.2019
09.30 Uhr
Eucharistiefeier mit dem Kirchenchor und "Geprägte Zeiten"